Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen 2010

Antwort erstellen

Dieses Thema abonnieren

Magnus
der Magier

Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen 2010

Über das verlängerte Himmelfahrts-Wochenende, also vom 13.-16.05.2010, finden in Brühl bei Köln die diesjährigen Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen statt.

Nach dem Sieg in der Berlin-Qualifikation wird die 1. Herren dort in der A-Klasse an den Start gehen. Mittlerweile sind wir bei dieser Veranstaltung ja beinahe Stammgast: Mit Ausnahme des Vorjahres ist es die 4. Teilnahme innerhalb der letzten 5 Jahre.

Erste Informationen gibt es mittlerweile auf der DPM-Sonderseite des Ausrichters TTC BW Brühl-Vochem. Weiteres gibt es bis zum Start der Veranstaltung (und insbesondere natürlich in deren Verlauf) dann an dieser Stelle.

Zur Einstimmung sei auf die Berichte der bisherigen drei SCC-Teilnahmen bei den DPM verwiesen:

Zitieren Bearbeiten

Magnus
der Magier

Teilnehmerliste online

Auf der Seite des Ausrichters ist seit heute die (vorläufige) Teilnehmerliste aller Konkurrenzen zu finden.

In der Herren A-Klasse ist das Feld nach aktuellem Stand voll, wobei unter den aktuell 20 Teilnehmern bereits vier Nachrücker einkalkuliert sind. Hier schon mal der direkte Link auf die Teilnehmerliste (pdf-Format).

Evtl. werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar Anmerkungen ergänzen. Denn ich habe natürlich etwas recherchiert Augenzwinkern

Zitieren Bearbeiten

Magnus
der Magier

Die Teilnehmer der Herren A-Klasse

Die Nordlichter

Der TSV Aukrug war bereits bei unserer letzten Teilnahme vor zwei Jahren in Willstätt dabei. Kam damals zwar nicht aus der Gruppe, wusste aber durch ausgefallene Frisiertechniken zu beeindrucken. Die Teams von TuRa Harksheide und dem 1. TTC Greifswald sind dagegen weitgehend unbekannt - weder Hamburg noch Mecklenburg-Vorpommern hat in den letzten Jahren regelmäßig Teilnehmer zu den DPM entsendet.

Ex oriente lux

Aus dem Osten kommt das Licht. Und der Titelverteidiger. Mit 4:3 bezwang die TSG Markkleeberg von 1903 im Vorjahresfinale die TG Donzdorf. Verstärkt um eine neue Nummer 1 dürfte die Mannschaft auch in diesem Jahr zu den Favoriten zählen. Gleich zwei Teams stellt der TTVSA mit dem Freyburger TTV und dem nachgerückten Sechstligisten SG Aufbau Schwerz. Aus Thüringen kommt die Zweitvertretung des SV Schott Jena, aus Brandenburg die SpVgg. Blau-Weiß Vetschau, der mit dem Team des Vorjahres der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga Ost gelang.

Der wilde Westen

Die TSG Dissen wurde bei der TTVN-Quali zwar nur Vierter, ist nach dem Verzicht der drei vor ihr platzierten Teams aber dennoch in Brühl mit dabei. Und im Gegensatz zur Qualifikation nach eigenem Bekunden auch mit der Bestformation. Für den ausrichtenden WTTV geht der SC Buschhausen, souveräner Aufsteiger in die Oberliga, ins Rennen. Als Nachrücker für den WTTV-Nachrücker Dellbrück ist kurz vor Schluss der 1. TTV Richtsberg aus Hessen noch ins Feld gerutscht, der in der Hessenliga Nord-Mitte Platz 3 belegte.

Der Südwesten

Aus dem TTVR kommt der ESV Gerolstein, der uns noch von 2007 aus der B-Klasse bekannt ist. Auf Nummer 1 spielt dort der alte Schwede Alf Knutsson, ehemaliger Jugendtrainer von Waldner und Appelgren und auch selbst mit einem ganz guten Händchen ausgestattet. Der Hessen-Vertreter TTC Langen 1950 dürfte traditionell recht stark sein, zumal das Team als Meister der Hessenliga Süd-West gerade in die Oberliga aufgestiegen ist. Aus der Pfalz nimmt der FC Queidersbach teil, aus Rheinhessen die Mannschaft mit dem wohl längsten Vereinsnamen der Welt - die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim.

Der Süden

Aus Bayern Franken kommt der Zweitplatzierte der Frankenliga Bayernliga Nord, der TV 48 Erlangen. Und aus dem Badischen kommen zwei Teams, die ebenfalls beide in Willstätt dabei waren: Für den BaTTV der Drittplatzierte der Badenliga, der ASV Grünwettersbach, und für den SbTTV der Viertplatzierte der Badenliga, die TTG Furtwangen-Schönenbach. Dazu als Nachrücker die FT 1844 Freiburg, die in der Badenliga noch ein Plätzchen weiter vorne, auf Position 2, landete.

Wir selbst sehen uns nicht unbedingt schwächer als vor zwei Jahren. Damals sind wir zwar in der Gruppe ausgeschieden, hatten im Abschlusseinzel des ersten Gruppenspiel aber bei 10:6 im Entscheidungssatz insgesamt vier Matchbälle gegen den späteren Sieger Donzdorf. Was zeigt, dass im Endeffekt alles sehr eng beieinander liegt. Insofern bedarf es ein wenig Glück bei der Auslosung. Und dann schauen wir mal, was so möglich ist.

Zitieren Bearbeiten

lampix
Wumme

Grüße

Bestellt mal bitte Lutz Heitz und Frank Wehrkamp-Lemke (Dissen) schöne Grüße von mir aus!!!

Danke, und viel viel Glück Jungs!!!

Unsere Leonie ist übrigens jetzt 10 Tage überfällig...morgen geht es zum Einleiten ins Krankenhaus, ich melde mich dann mal bei euch!

Gruß Marc Freude

Zitieren Bearbeiten

F.Kasiske
Benutzer

Alles Gute für die Meisterschaft und viel Glück. Zwei Titel könnt ihr ja noch holen.
Beim TTC Langen müsste übrigens mein Cousin Bernd Strieder mit dabei sein.
@Norbert: Er ist AbwehrspielerAugenzwinkern
Also viel Erfolg, ich werde alles beobachten.

Zitieren Bearbeiten

Magnus
der Magier

Aktualisierung der Teilnehmerliste

Es gibt eine weitere Aktualisierung der Teilnehmerliste, die ich in den obigen Beitrag bereits eingearbeitet habe:

Dellbrück und Beilstein, die beide als Nachrücker ins Feld gekommen waren, sind ebenso plötzlich wieder aus selbigem verschwunden. Als Nachrücker für die Nachrücker sind dafür nun die FT 1844 Freiburg (Südbaden) und der 1. TTV Richtersberg (Hessen) mit dabei. Beides Teams, die das Niveau auf keinen Fall sinken lassen werden (Freiburg u.a. mit einem 37:1-Mann auf Position 1).

Zitieren Bearbeiten

Magnus
der Magier

Berichterstattung via Twitter

Zusätzlich zu den Beiträgen hier im Forum habe ich heute noch einen Account bei Twitter angelegt, über den wir - so zumindest die Planung - versuchen werden, aktuell einige Zwischenstände und Kurzinfos aus der Halle zu melden.

Die fünf neuesten Meldungen werden jeweils rechts auf unserer Startseite angezeigt. Eine Historie aller Meldungen kann jederzeit auf Twitter nachgelesen werden (der entsprechende Link findet sich zusätzlich auch noch mal prominent oben rechts auf der Startseite).

Zitieren Bearbeiten

macbean
Benutzer

RE: Grüße

Original von lampix
Bestellt mal bitte Lutz Heitz und Frank Wehrkamp-Lemke (Dissen) schöne Grüße von mir aus!!!

Danke, und viel viel Glück Jungs!!!

Unsere Leonie ist übrigens jetzt 10 Tage überfällig...morgen geht es zum Einleiten ins Krankenhaus, ich melde mich dann mal bei euch!

Gruß Marc Freude

Kann man euch denn nun schon zum Nachwuchs gratulieren, morgen ist ja schließlich heute.
Ich kann mich entsinnen das Junior II bei uns auch extrem überfällig war und seine Geburt tatsächlich so lange rauszögerte bis Boll-Waldner bei Olympia im Viertelfinale spielten.
Frauchen hing im Kreißsaal und Vater hetzte ständig zwischen Aufenthaltsraum und Kreißsaal hin und her.
Schließlich kam der Brocken exakt nach dem Spiel mit 4,3 kg auf die Welt.
Man war ich danach fertig...
großes Grinsen

(Dieser Beitrag wurde 1 Mal editiert, zuletzt von macbean am 11.05.2010 19:14.)

Zitieren Bearbeiten

Magnus
der Magier

Erste Enttäuschung: Wir konnten kein Lokal auftreiben, das einen Rheinischen Sauerbraten für Steffi im Angebot hatte. Gab also nur Schnitzel.

Dafür scheint unsere Auslosung auf den ersten Blick ganz in Ordnung zu sein. In Gruppe 4 treffen wir auf Greifswald (TTVMV), Freyburg (TTVSA), Dissen (TTVN) und Jena (TTTV).

Nach aktuellem Stand besteht die A-Klasse nur aus 19 Mannschaften, da der Titelverteidiger Markkleeberg kurzfristig abgesagt hat. Die komplette Auslosung ist auf tischtennis.de zu finden.

Die weitere Planung sieht vor: Morgen um 09:15 landet unser Starspieler Norbert auf dem Flughafen Köln-Bonn, von wo wir ihn einsammeln, um dann zur Anmeldung in die Halle zu fahren. Die erste Runde ist für 14 Uhr angesetzt. Wir versuchen aktuell noch herauszufinden, in welcher der fünf Runden wir spielfrei haben.

Die nächsten Meldungen gibt es morgen voraussichtlich per Twitter.

Zitieren Bearbeiten

Magnus
der Magier

Kurzer Zwischenbericht vor dem Viertelfinale

Bevor heute um 15 Uhr das Viertelfinale steigt, hier noch mal ein paar ausführlichere Zeilen zu den bisherigen Geschehnissen:

Bisher läuft alles sehr prima, wobei wir zugegebenermaßen die leichteste aller vier Gruppen erwischt haben. In den anderen Gruppen sind zum Teil Mannschaften, die deutlich stärker als unsere Gruppengegner waren, ausgeschieden. Im Viertelfinale werden wir jetzt auf einen Gruppenzweiten treffen (Auslosung erfolgt um 13 Uhr). Das kann aber durchaus schon eine sehr hohe Hürde sein. Für eine Medaille müssen wir in jedem Fall noch mal eine Schippe drauflegen.

Favoriten auf den Titel dürften nach dem bisher Gesehenen die beiden Hessen-Vertreter Langen und Richtsberg sowie Buschhausen (WTTV) sein.

Um 13:30 Uhr geht es Richtung Halle zum Einspielen. Über den weiteren Verlauf berichten wir dann wieder via Twitter. Zum Abschluss noch ein paar erste Fotos:

Zitieren Bearbeiten

Magnus
der Magier

Endstand Herren A

Wir sind mittlerweile wieder wohlbehalten in Berlin angekommen. Unterdessen sind in Brühl die Halbfinal- und Finalpaarungen ausgetragen worden.

Unsere Viertelfinalgegner aus Furtwangen-Schönenbach unterlagen im Südbaden-Derby knapp dem FT Freiburg. Im zweiten Halbfinale gab es ein Hessen-internes Duell, das Langen gegen Richtsberg klar für sich entschied.

Auch das Finale war eine deutliche Angelegenheit für den TTC Langen, der Freiburg mit 4:0 bezwang und damit in der Endrunde komplett ohne Spielverlust blieb.

Die Endstände aller Klassen sind beim Veranstalter Brühl-Vochem zu finden.

In den nächsten Tagen gibt es an dieser Stelle noch einen kurzen Nachbericht und natürlich einige Fotos.

Zitieren Bearbeiten

macbean
Benutzer

Ich habe mit Interesse eure Spiele verfolgt, nur eines ist mir nicht schlüssig.
Warum wurde TTG Furtwangen/Schönenbach Gruppenzweiter, obwohl sie Punkt- und Spielgleich mit Richtsberg waren und den direkten Vergleich gewonnen haben ?
Ansonsten dürft ihr die "Scharte" gerne wieder am 7.August beim 3. OTTTC versuchen auszuwetzen, ihr seid hiermit herzlich eingeladen, eine Ausschreibung schicke ich Maggi noch per Mail.
mfg
Bohne

(Dieser Beitrag wurde 1 Mal editiert, zuletzt von macbean am 16.05.2010 19:41.)

Zitieren Bearbeiten

Magnus
der Magier

Die Regelung bei den Pokalmeisterschaften ist laut Ausschreibung wie folgt:

Über die Platzierung in der Vorrunde entscheidet das bessere Punktverhältnis. Ist dieses gleich, so entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen, Sätzen und ggf. Bällen.

Also kein direkter Vergleich.

Zitieren Bearbeiten

Magic Ball
Benutzer

TTC Langen

Hallo Jungs,

hier naoch ein paar infos zu Langen.

Die Nr. 1 ist die aktuelle Nr. 5 der Deutschen Seniorenrangliste und laut Nico verdammt stark und Bernd Strieder der Verteidiger ist der Cousin von Frank.

Schlaft gut.

Zitieren Bearbeiten

Magnus
der Magier

Tag 1 - Donnerstag

Wie versprochen wollen wir die Veranstaltung in Brühl noch einmal "Paroli laufen lassen". Und beginnen hierzu unseren Bericht - ganz revolutionär - mit dem 1. Wettkampftag.

Da neben dem Titelverteidiger Markkleeberg auch der in unsere Gruppe geloste Freyburger TTV kurzfristig abgesagt hatte, mussten wir uns mit einer 4er-Gruppe und lediglich drei Gruppenspielen begnügen. Unser erster Gegner war um 17:00 Uhr die TSG Dissen, die wir als den stärksten Vorrunden-Konkurrenten einschätzten.

1. Gruppenspiel gegen TSG Dissen

Als Team B auf dem Spielformular begann für uns Roland gegen die Nr. 1 Lutz Heitz. Dieser kaschierte einen 6 Wochen zuvor erlittenen Bänderriss dank einer feinen Hand recht erfolgreich und bezwang Roland mit 3:1.

Anschließend musste Norbert gegen den Dissener Abwehrkiller Frank Wehrkamp-Lemke ran, der im Training regelmäßig Klaus Hellmann auseinandernimmt. Auch Norbert hatte einige Probleme mit den Vorhand-Schleuderspins. Nach 2:0 Satzführung musste er noch in den Entscheidungssatz, führte dort bereits klar und konnte erst bei 9:9 mit zwei Punkten den Sack zumachen.

Im 3. Einzel hatte es Magnus mit Tonnie Heijnen zu tun, der mit einer Unterschenkelprothese spielt und 2004 Gold bei den Paralympics mit der niederländischen Mannschaft holte. Bei einer 2:1 Satzführung konnte Magnus einen 5. Durchgang durch Abwehr von vier Satzbällen bei 6:10 verhindern und uns so mit 2:1 in Führung bringen.

Im Doppel mussten Roland und Norbert nur Durchgang 1 gegen Wehrkamp-Lemke/Heijnen abgeben. Danach war es eine klare Angelegenheit für den SCC.

Bei einer Führung von 3:1 zeigte Norbert dann, wie er sich den weiteren Turnierverlauf im Einzel vorstellte: ohne Satzverlust. Heitz holte zwar 11 Punkte - aber nicht in einem einzelnen Durchgang sondern allen drei zusammen.

Mit diesem 4:1 Erfolg hatten wir also den Grundstein zum späteren Gruppensieg gelegt. Und hätten eigentlich auch gleich noch jenen für den 1. Norbert-Adolph-Fanclub hinterherlegen können.

Denn nach der Partie kam zum ersten aber nicht letzten Mal ein Zuschauer auf Norbert zu. In diesem speziellen Fall stammte er aus Bayern und prägte jenen Satz, der später zu unserem Lieblingsspruch der Veranstaltung werden sollte:

"Wos du da moachst, des is a Woansinn!"

Fortsetzung folgt.
In der Zwischenzeit kann schon mal der Bericht der TSG Dissen gelesen werden.

Zitieren Bearbeiten

Antwort erstellen

1 2 weiter »