Adventsrätsel 2021

» »

Magnus  der Magier

21.11.2021 - 11:01 Uhr

Adventsrätsel 2021

Wie in den Berichten zur letzten Jahreshauptversammlung nachzulesen ist, soll zum Beginn des neuen Jahres eine runderneuerte Abteilungswebseite an den Start gehen, die aktuell von Steven und Friedrich vorbereitet wird. Sie wird eng am Aufbau und dem Corporate Design der Hauptvereinsseite angelehnt sein und damit die Webseite in ihrer aktuellen Form ablösen, die ich in den letzten 15 Jahren (zuletzt unterstützt von Leon Kellerhals) betreut habe.

Kern der aktuellen Seite war das Forum, das besonders in den Anfangsjahren für einen regen Austausch gesorgt hat, dessen Nutzung zuletzt aber auch stark nachgelassen hat. Was vielleicht aber auch unvermeidlich ist. Schließlich gibt es das Forum (in immer wieder überarbeiteter Form) seit 2006. Und 2006, das war die Zeit, als über 100 Mio. Leute MySpace genutzt haben. Sprich: Das ist in Internetjahren gemessen aus der Steinzeit.

Gerade deshalb hat es aber auch Spaß gemacht, einen Blick in die Statistik und einige ältere Beiträge zu werfen. Nach Klickzahlen ganz oben steht dabei mit riesigem Abstand der Adventskalender 2009, der zum aktuellen Zeitpunkt knapp 80.000 Aufrufe aufweist. Und den ich deshalb zum Abschied der Webseite zumindest in reduzierter Form wiederaufleben lassen möchte. Das bedeutet konkret:

An den kommenden Adventssonntagen wird es jeweils ein kleines Adventsrätsel im Stil des damaligen Adventskalenders geben. Für alle Rätselfreunde lohnt es sich also, dann wieder hier vorbeizuschauen.

Zitieren Bearbeiten

Matze  Peitsche!

21.11.2021 - 18:58 Uhr

Eine schöne Idee Magnus! Leider sind auch die lebhaften Spielberichte rückgängig, die einen manchmal mehr und manchmal weniger mitgerissen haben.

__________________
Wenn Du kannst dann spiel Rückhand

Zitieren Bearbeiten

Magnus  der Magier

28.11.2021 - 07:20 Uhr

1. Adventsrätsel

Nachfolgend findet ihr charakteristische Ausschnitte von Sporthallen, in denen einige der Fotos für unsere Webseite entstanden sind. Der Großteil befindet sich in Berlin. Einige aber auch außerhalb davon.

Welche Sporthallen sind gesucht?



Damit alle ausreichend Zeit haben, zu rätseln, gibt es die Auflösung am Mittwoch (01.12.).

Zitieren Bearbeiten

rolex  playing captain

28.11.2021 - 18:43 Uhr

Danke für die Fortsetzung der tollen Tradition, Magnus!
Ich fordere alle Experten und Ratefüchse auf, sich hier zu betätigen!

Vier aus elf weiß ich sicher, weitere drei höchstwahrscheinlich smile

Jetzt ihr ......!

rolex

Zitieren Bearbeiten

Steven  Jugendwart

28.11.2021 - 19:04 Uhr

Voll gut, aber ich erkenne höchstens 6. Ähm naja, vielleicht drei sicher. Stellt euch nur mal vor die 10 wäre die 11. Da würden ja 237 Kids pro Einheit am Ball ziehen können. Fantastisch!

Schönen 1. Advent euch allen und danke Magnus für das tolle Rätsel.

__________________
Gemeinsam sind wir stark!

Zitieren Bearbeiten

Friedrich  1. Vorsitzender

28.11.2021 - 21:17 Uhr

Mega!!! Danke magnus. Setze mich morgen ran

__________________
Kampfherz mit Schwein

Zitieren Bearbeiten

Magnus  der Magier

29.11.2021 - 06:58 Uhr

Einige Ausschnitte scheinen doch schwieriger zu erkennen, als ich dachte. Aber ich gebe auch gerne noch den ein oder anderen Tipp, wenn ihr euch mit bestimmten Nummern schwer tut.

Ansonsten hilft vielleicht auch das gemeinsame Wissen der versammelten Rätselgemeinde. Es gibt jedenfalls mindestens eine Person, die in allen abgebildeten Hallen selbst gespielt hat Augenzwinkern

Zitieren Bearbeiten

Friedrich  1. Vorsitzender

29.11.2021 - 21:07 Uhr

So ich habe nicht alle, aber...
1) Sportforum Hohenschönhausen
(Turnier der Tausenden/Berliner Meisterschaften)
2)
3) Heinz-Seeger Halle (Finow Eberswalde schon oft Gegner der 1. Herren)
4) Paul-Heyse-Str. (LZ-Training, ttc eastside und viele Jugendturniere)
5) Bernauerstr. (Hertha BSC)
6)
7)
cool
9)
10) Sömering Halle (früher mal BEM) oder Bild von irgendeiner Senioren WM
11) Nehringarena als sie noch "Halle in der Nehringstr. 10" hieß

__________________
Kampfherz mit Schwein

Zitieren Bearbeiten

Mammut  SCC-Mitglied

29.11.2021 - 23:46 Uhr

Tolle Idee und dank dafür

Einfach ist es nicht...will aber mal vorab raten das Norbert derjenige welche ist der in jeder Halle schon gespielt hat..

Ich habe bissel recherchiert und bin bisher auf folgende Ergebnisse gekommen...freu mich morgen weitere zu finden

11 Nehringarena
2 Momsenstadion
5 Hertha BSC
11 Senioren WM 2012 in Stockholm
8 TSV Rudow
6 DEM Senioren 2010 Horst-Korber-Sportzentrum
7 Tegel siehe Bericht „Tegel Open: SCC Olympia-Team holt Silber!“ von 2009

Zitieren Bearbeiten

Magnus  der Magier

30.11.2021 - 06:41 Uhr

Starke Recherche von Erdal, Respekt! Ich nehme an, die zweite 11 sollte eine 10 sein. Dann sind tatsächlich alle Tipps ein Volltreffer. Und auch Friedrich lag einige Male richtig.

Bisher nicht korrekt erkannt sind die Nummern 3 und 9, die aber auch am schwierigsten sein dürften. Denn diese Hallen liegen außerhalb Berlins und wurden in den vergangenen Jahren nur ein einziges Mal von der 1. Herren besucht. Die Nummer 3 befindet sich deutlich südlicher als von Friedrich vermutet. Nummer 9 dafür nördlicher.

Und zur Vermutung von Erdal: Eigentlich hatte ich Roland als die Person im Sinn, die in jedem Fall schon in jeder der Hallen gespielt hat. Bei Norbert wäre ich mir in 10 von 11 Fällen sicher (vermutlich wird er aber auch überall zum Schläger gegriffen haben).

Zitieren Bearbeiten

Mammut  SCC-Mitglied

30.11.2021 - 10:04 Uhr

Halle Nr. 3 ist ja echt eine sehr schön anzuschauende Halle mit Seltenheitswert - von außen smile

Zitieren Bearbeiten

Nico  SCC-Mitglied

30.11.2021 - 10:44 Uhr

3 freyburg und 9 Cottbus , kann mich aber auch irren

Zitieren Bearbeiten

Magnus  der Magier

30.11.2021 - 10:56 Uhr

Ein Treffer ist dabei. Bei der anderen Halle irrst du dich, Nico Augenzwinkern

Zitieren Bearbeiten

Nico  SCC-Mitglied

30.11.2021 - 11:09 Uhr

Freyburg stimmt wohl, 9 ist schwierig, habe Ahnungen...

Zitieren Bearbeiten

Nico  SCC-Mitglied

30.11.2021 - 11:10 Uhr

Großartiges Rätsel wieder einmal, lieber Magnus!
Allein schon die Idee M

[Dieser Beitrag wurde 1 Mal editiert, zuletzt am 30.11.2021, 11:10 Uhr.]

Zitieren Bearbeiten