Turnierspieler*innen aufgepasst!
Viele haben es bestimmt schon mitbekommen. Ab dem 1. Juli gibt es eine Turnierlizenz. Wir haben uns mit dem Thema beschäftigt, und Fritze hat sich durch die Informationen des DTTB gekämpft.
Hintergrund
Die Idee existiert seit 2020 und kommt aus dem bayrischen Verband. Auf der einen Seite sollen Gelder generiert werden, um das Turnierwesen voranzutreiben und neue Turnierformate zu ermöglichen. Zum anderen soll eine Lücke in Bezug auf die Haftung geschlossen werden, da bisher nicht klar war, wer haftet, wenn Einzelspieler bei Turnieren teilnehmen. Denn die Vereine entsenden nicht wirklich Spielerinnen, sondern die Spielerinnen entscheiden selbst, ob sie teilnehmen. Somit soll hier eine Professionalisierung und Vereinheitlichung stattfinden. Wenn ihr noch mehr Details erfahren wollt, gibt es hier eine Online-Diskussionsrunde vom DTTB Hier klicken.
Was heißt das jetzt für uns?
Eigentlich müsst ihre euch nur eine Frage stellen. Will ich außerhalb von Vereinsturnieren an TTR/LPZ-relevanten Turnieren teilnehmen (BEM-Leistungsklassen, BEM, Rangliste, Siemensstadt OPEN oder Pfingstturnier in Lichtenrade)? Wenn ihr hier Ja sagt, dann lest weiter.
- Macht euch ein Konto bei mytischtennis.de. Es ist kostenlos, und nur als Premium-Nutzer müsst ihr etwas bezahlen. Dies ist jedoch für die Turnierlizenz nicht nötig.
- Mit dem Konto könnt ihr dann ab dem 1. Juli 2024 eine Turnierlizenz beantragen. Diese kostet pro Halbserie 4,99€ und somit seid ihr startberechtigt bei jedem Turnier. Ihr könnt euch auch eine Einzellizenz für ein bestimmtes Turnier beantragen, diese kostet dann 2,99€. Die Anmeldung für das Turnier und das Startgeld vor Ort muss dennoch bezahlt werden.
- Spielt viele Turniere und habt Spaß an der geilsten Rückschlagsportart der Welt!
Wenn ihr detaillierte Fragen habt, hilft sicherlich auch das FAQ vom DTTB weiter.
Eigene Meinung
Da die Entscheidung bereits gefallen ist, ist es nicht wirklich sinnvoll, noch eine Debatte zu führen. Dennoch hier ein kurzer persönlicher Einschub: Die Turnierlizenz und die damit verbundenen Ideen sind sinnvoll. Auch die Kosten sind überschaubar, wenn man bedenkt, wie günstig unser Sport auf Vereinsebene ist. Der Aufwand, den ein gutes Turnier macht, und wie viele Ehrenamtler dafür ganze Wochenenden opfern, ist nicht damit aufzuwiegen, aber es könnte das Ganze in eine positive Richtung lenken. Gerade die Professionalisierung und ein gemeinsamer Turnierkalender sind schöne Aussichten. Aber die Art und Weise, wie das Ganze kommuniziert wurde, war ungünstig und erzeugt unnötige Vorbehalte. Zudem ist immer noch nicht klar, wie wir als Vereine dort eingebunden werden oder wie es uns stärken soll. Das Projekt/die Vision ist einfach noch nicht ganz klar. Dennoch sollten wir dem Ganzen positiv entgegentreten.
Dazu sind auch nochmal diese Links interessant:
https://plattenplausch.podigee.io/ (Folge#74 Redebedarf/Folge#75 Klartext)
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=429367 (Forum zum Thema)
https://www.youtube.com/watch?v=H7p5fz_iVdE&t=460s (Kommentar Youtube)
Trotzdem hoffe ich, dass ihr weiterhin unser Trikot bei jeder Tischtennisveranstaltung hochhaltet und zeigt, was für ein cooler Verein wir sind und wie viel Spaß Tischtennis habt.
Bei Problemen meldet euch!
Euer Vorstandsteam