Skip to main content

NTTV Rangliste 2023

J11 2023 in Eberswalde


Finley und das goldene Ticket

Willkommen zu einem weiteren epischen Tischtennis-Abenteuer! Eigentlich war nach der Berliner Landesrangliste ja Schluss. Ursprünglich hatte Finley, als zweitbester Berliner in seiner Altersklasse, keinen Platz in diesem exklusiven Turnier ergattern können.

Doch dann, wie aus dem Nichts, erhielt er einen der raren „Verfügungsplätze“. So entführte uns Finley doch noch in die faszinierende Welt der Norddeutschen Rangliste. Ein Turnier, das für Kids bis 11 Jahre das höchstmögliche ist und in diesem Fall wahrlich das Unmögliche möglich gemacht hat. Die Bühne war vorbereitet, und am 23. und 24. September hieß es: Ab nach Eberswalde! Dort fand sie statt, die diesjährige Norddeutsche Rangliste, bei der die besten Kids aus Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin aufeinandertrafen. 

Aufregung + Nervosität = Topspin

Finley war zweifellos aufgeregt, unsere Erwartungen deshalb auch eher zurückhaltend. Die Ziele waren zwar klein, aber dafür machbar. Finley hatte sich vorgenommen, in diesem herausfordernden Turnier 2 bis 3 Spiele zu gewinnen. Ich fand das super, aber sagte ihm auch, dass Siege ein Ergebnis sind. Das Ergebnis gut gespielter Ballwechsel.

Deshalb lautete unser Motto: „Mentale Stärke zu jeder Zeit!“ Fokus auf den 1. Topspin und egal, wie es steht, jeder Ballwechsel ist wichtig. Und dann passierte das Unerwartete ...

Mit seinem spektakulären Topspinspiel gelangen ihm die verrücktesten Sachen. Er steigerte sich von Punkt zu Punkt und von Satz zu Satz. Sein „Topspin-Parallel“ war unfassbar sicher und stark.

Start einer fantastischen Reise

In dieser denkwürdigen Reise durch die Norddeutsche Rangliste hieß es volle Konzentration, und das über ganze sieben Runden hinweg. Denn ohne Kopfstärke, keine starken Ballwechsel, ohne starke Ballwechsel, keine Punkte, und ohne Punkte, keine Siege. Die Spannung stieg von Runde zu Runde, und schon im zweiten Spiel wartete ein Topspieler auf Finley.

Gegen Luis, die aktuelle Nr. 1 aus Berlin, hatte er noch nie gewonnen. Doch dieses Mal war es anders! Mit unglaublicher mentaler Stärke bewältigte er das Spiel im fünften Satz. Der nächste Knaller kam in der 4. Runde, als er auf Mats aus Schleswig-Holstein traf. Obwohl er hätte verlieren können, zeigte er erneut immense mentale Stärke und erstaunte einmal mehr mit seinem herausragenden Vorhandtopspin. Und ja, es war schon wieder ein knappes Fünfsatzspiel!

Das magische »Sieben zu Null«

Doch das eigentliche Finale sollte in Runde 7 auf ihn warten. Dort lag er plötzlich 0:2 in Sätzen zurück, und seine Kopfstärke schien zu schwinden. Doch mit ein wenig mentaler Unterstützung, einem wichtigen Timeout und der Erinnerung an seine eigenen Stärken kämpft er sich zurück: Er drehte das Spiel und gewann die Norddeutsche Rangliste mit einer makellosen Bilanz von 7:0 Spielen!

Was für eine herausragende Leistung von Finley! Mit diesem grandiosen Erfolg erfüllt er sich seinen großen Traum, einmal einen Pokal zu gewinnen. Er gewinnt aber nicht irgendeinen Pokal, sondern den für das schwerste Turnier seiner Altersklasse in Norddeutschland. Damit schreibt er ein besonderes Kapitel seines faszinierenden Tischtennis-Abenteuers. Damit es lange in Erinnerung bleibt, gibt es zum Schluss noch eine Überraschung: die besten Ballwechsel live aus dem »SCC-Denkarium«. Viel Spaß beim Anschauen und Mitfiebern!

Finley

Ranglisten-Champion 2023